Am vergangenen Wochenende trafen sich die Damen der HSG Westerwald zu einem Trainingswochenende. Am Samstag um 9:30 Uhr startete die erste Einheit in der Westerburger Sporthalle. Nach zwei intensiven Einheiten, in denen es hauptsächlich um die gruppentaktische Schulung des Angriffs und der Abwehr ging, sorgte eine größere Pause mit Gegrilltem für etwas Erholung und die Spielerinnen konnten etwas Kraft tanken. Dazu nochmal einen herzlichen Dank an Familie Kray für das Organisieren, Grillen und Bewirten während der Pause!

Anschließend folgte eine weitere Trainingseinheit bevor es nach Altenkirchen zum Beachhandball-Cup des VfL Hamm ging. Da es für die Mannschaft die erste Begegnung mit dem neuen Untergrund war, brauchte man das erste Spiel, um sich an die etwas anderen Regeln und die Spielweise zu gewöhnen. Anschließend zeigte man sich durchaus konkurrenzfähig bei di

esem Turnier. So konnte man eine Halbzeit gegen den späteren Sieger des VfL Hamm für sich entscheiden und einen Sieg gegen die Sportfreunde Puderbach erringen. Das Finale verpasste man denkbar knapp durch eine Niederlage im Shot-Out zweier punktgleicher Mannschaften. Trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung und sorgte nach den Trainingseinheiten für eine willkommene Abwechslung. Die Mannschaft zeigte direkt nach dem Turnier Interesse im nächsten Jahr wieder am Start zu sein.

Der Sonntag begann ebenfalls um 9:30 Uhr, diesmal mit einer kleinen Laufeinheit. Anschließend folgte eine längere Trainingseinheit in der Halle bevor nach einer kurzen Pause ein Testspiel gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler auf dem Programm stand.
Gespielt wurden 3 x 20 Minuten und trotz der vielen Einheiten am Wochenende zeigte sich kaum etwas von Müdigkeit bei den Spielerinnen aus dem Westerwald. Im ersten Drittel zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die einstudierten Dinge wurden mal gut mal weniger gut getestet. Mit einem 6:5 ging es in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt erhöhte die HSG das Tempo und vor allem in der 2. Welle konnte man immer wieder zum Erfolg kommen. Man setzte sich leicht ab und mit 12:10 erfolgte die nächste Pause. Im dritten Abschnitt merkte man doch etwas die hohe Belastung. Trotzdem kämpften die Damen der HSG weiter und vor allem die Abwehr zeigte nun durch einfache Ballgewinne ihre Stärke. In den letzten Minuten übernahm die am Wochenende neu zur Kapitänin gewählte Janice Novak die Verantwortung und sicherte mit den letzten drei Treffern den ersten Sieg der HSG Damen mit 18:15.
Zum Abschluss dieses intensiven Wochenendes gab es noch ein gemeinsames Essen in gemütlicher und lockerer Atmosphäre.

Die HSG Trainer zeigten ihre Zufriedenheit mit dem Wochenende. So waren beide zufrieden damit, dass die Spielerinnen so gut mitgezogen haben und sich mit dem Sieg im Testspiel auch für die harte Arbeit belohnt haben. Es war nicht alles perfekt, aber für den jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung sind wir im Soll.

Fotos: VfL Hamm