Im ersten Pflichtspiel der Saison ging es im Rheinland-Pokal gegen die Oberliga-Mannschaft aus Arzheim/Moselweiß. Somit war eigentlich schon vor Anpfiff der Partie klar wer dieses Spiel als Sieger verlassen sollte. Dem wurden die Gäste aus Koblenz auch gerecht und gewannen verdient mit 12:44. Was dieses klare Ergebnis allerdings nicht wiederspiegelt ist die kämpferische Einstellung der HSG.

Moselweiß kam wie erwartet gut in die Partie und konnte leichte technische Fehler der Heimmannschaft ausnutzen um schnell mit 0:4 in Führung zu gehen. Die HSG versuchte es bis zu diesem Zeitpunkt vergeblich gegen die Abwehr der Gäste zu umspielen. Durch eine schöne Aktion von Janice Schmidt konnte jedoch ein 7-Meter herausgeholt werden, welchen sie auch selbst zum 1:4 verwandelte. Damit schien der Knoten etwas gelöst. Die offensive Abwehr der Gäste konnte immer wieder ausgespielt werden.

Auch wenn Moselweiß weiterhin jeden kleinen Fehler direkt in einen schnellen Gegenstoß umwandelte und damit den Vorspruch weiter ausbaute zeigten die Damen aus dem Westerwald auch in der Abwehr zu überzeugen. Die körperlich überlegenen Damen konnte zwar nicht immer am Abschluss gehindert werden. Doch sprang jeder für den anderen ein und zu Zweit oder Dritt gelang es doch manches mal den Gegner am Torwurf zu hindern.

In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste auf eine defensivere Abwehr um. Dies nutzte die HSG um vermehrt die Spielzüge zu probieren. So gelangen 2-3 Tore gegen eine wirklich gute Abwehr. Was für die Saison durchaus Hoffnung macht. Im Angriff agierten die Vereinigten aus Arzheim und Moselweiß nun mit zwei Kreisläufern. Dies bereitet der Abwehr mehr Probleme. Moselweiß spielte das Spiel so weiter. Die HSG jubelte über jeden Treffer und besonders das 10. Tor durch Janice Schmidt wurde von allen ausreichend bejubelt. Am Ende stand ein 12:44 auf der Anzeigetafel und man sah eigentlich nur zufriedene Gesichter.

Wir bedanken uns bei den Gästen aus Arzheim/Moselweiß für ein sehr faires Spiel und wünschen euch für die weitere Pokalrunde und die kommende Saison alles Gute.

Trainer Daniel Hufer nach dem Spiel: “Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Heute hat jede Spielerin über 60 Minuten die richtige Einstellung und den Willen gezeigt. Genau das hatten wir uns für dieses Spiel vorgenommen. Wir wollten Moselweiß hin und wieder ärgern. Auch das ist uns denke ich gelungen. Vor allem haben wir aber den Zuschauern gezeigt, was für eine tolle und kämpferische Mannschaft wir sind. So kann die Saison kommen”.

Am 07. September staten die Damen in die Saison. Dann kommt um 19:00 Uhr die zweite Mannschaft des TuS Bannberscheid in die Realschulhalle nach Westerburg. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten: Larissa Kühn – Julia Weber (4), Jacqueline Kerzan (1), Francesca Simon, Janice Schmidt (5), Patricia Schmitt (2), Kirsten Greeb, Lena Hannappel, Viktoria Kray, Alisha Turbing, Helen Altgeld