Mit „voller Kapelle“ reiste die HSG Westerwald zum Pokalspiel zu den Sportfreunden nach Neustadt. Die Menkeschützlinge gingen hoch konzentriert in das erste Pflichtspiel der laufenden Saison, hatten die Westerwälder Vereinten doch in der vorherigen Spielzeit gegen die identische Mannschaft des Gastgebers deutlich verloren.

Grundstein des Erfolgs war eine kompakte 6:0-Abwehr, welche das Neustädter Angriffsspiel immer wieder unterbunden hat. Zahlreiche Bälle wurde von der HSG-Abwehr geblockt, der stark aufgelegte HSG-Keeper Max Vogel ließ in Halbzeit 1 durch starke Paraden nur 6 Feldtore zu. Die Westerwälder agierten Ihrerseits sehr geduldig im Angriff und spielten einige sehenswerte Treffer nach erfolgreichem Kombinationsspiel heraus. So wurde der Vorsprung bis zur Pause auf 5 Tore ausgebaut.

Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Westerwälder an das starke Spiel der ersten Halbzeit an. Trainer Michael Menke setzte alle Akteure ein und konnte einige Angriffsvariationen erfolgreich ausprobieren. Auch David Münz vereitelte einige Großchancen der Neustädter und stand der Leistung von Max Vogel in nichts nach. Lediglich die Extraklasse vom Neustädter Routinier Sebastian Zwick hielt die Gastgeber einigermaßen im Spiel. Am Ende siegten die Westerwälder verdient mit 21:30-Toren und freuen sich auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Pokalrunde.

Es spielten: Vogel, Münz – Weinberg (5), Jungblut (3), Kaiser, Hofmann (5/3), Cziesla (6/1), Domme (3), Wengenroth (1), Volarevic (3), Metternich, Jakic (2), Müller (2), Sonntag.