Am vergangenen Samstag stand das erste Pflichtspiel für die Damen der HSG auf dem Plan. Es ging in der ersten Runde des Rheinlandpokals gegen die Sportfreunde Neustadt. Gegen die klassenhöhere Mannschaft aus der Bezirksliga musste man sich zwar klar mit 17:33 geschlagen geben, konnte trotzdem im kämpferischen Bereich überzeugen.
Die Partie begann sehr ausgeglichen und wurde überwiegend von den Angriffsreihen dominiert. So stand es nach 10 Minuten 4:4. Anschließend schafften es die Gäste zuerst die Abwehr zu stabilisieren und konnten sich in der Folge Tor um Tor absetzen.
Zeitstrafen auf Seiten der HSG sorgten zum Ende der ersten Halbzeit für eine klare 8:19 Führung für die Gäste.
In Halbzeit zwei setze sich das Bild fort. Doch stand nun die Abwehr der HSG auch besser und konnte das schnelle Angriffsspiel der Neustädter immer wieder unterbrechen. Im Angriff zeigten einige
schöne Aktionen was gegen die gute Abwehr der Gäste möglich ist. Zum Ende gingen der HSG nach zwei Verletzungen die Optionen aus. Trotzdem stand ein Kampf bis zum Schlusspfiff.

Trainer Daniel Hufer nach dem Spiel: “Wir haben gegen einen starken Gegner gut mitgehalten und trotz des hohen Rückstand immer weiter gekämpft. Die Einstellung passt und in Abwehr und Angriff gilt es noch ein paar Feinheiten zu verbessern. Wir freuen uns auf den Saisonbeginn.”

Es spielten: Anna Sergeewa, Larissa Kühn; Julia Weber (3), Celine Krämer (7), Anne Windhagen (1), Jacqueline Kerzan (2), Elisabeth Grieß, Victoria Kray (4), Francesca Simon, Patricia Schmitt