Am letzten Samstag musste die neuformierte 1. Mannschaft in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison im HVR-Pokal gegen den klassenhöheren Verbandsligisten TuS Horchheim antreten.

In den ersten Minuten wurde deutlich, dass den Westerwäldern vier Stammspieler im Rückraum fehlten und die Angriffe zu schnell und überhastet abgeschlossen wurden. Beim Spielstand von 5:1 für den Favoriten aus Horchheim nahm Trainer Michael Menke seine 1. Auszeit, um das Spiel seiner Mannschaft zu beruhigen. Dadurch konnte der Rückstand auf zwischenzeitlich 2 Tore verkürzt werden. Mit 10:13-Toren wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit ließ sich die HSG nicht abschütteln und so blieb das Spiel bis zur 59. Minute offen und hart aber fair umkämpft. Erst der Treffer der Koblenzer zum 25:28-Zwischenstand 90 Sekunden vor Schluss entschied zugunsten der favorisierten Gäste. Das letzte Tor zum 26:28-Endstand war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Spielführer Alex Vidojevic: „Trotz der zahlreichen Ausfälle haben wir ein super Spiel gemacht. Wir sind als Team aufgetreten und konnten so dem hohen Favoriten, der aufgrund der individuellen Klasse verdient gewonnen hat, lange Paroli bieten. Glückwunsch an Horchheim.“ Ein Sonderlob verdienten sich auch von beiden Seiten die beiden Unparteiischen Helbach/ Ries, die das enge und spannende Spiel souverän und unauffällig leiteten.

Es spielten: Benny Böhm, Max Vogel, David Münz; Jörg Wengenroth, Torben Müller, Maxim Metternich, Michael Born, Manuel Jungbluth, Dieter Hengstermann, Radu Hirbea, Alexander Vidojevic, Artjom Domme, Jan Danihel, Nico Sonntag.