Unsere Damen der HSG gastierten in ihrem ersten Saisonspiel bei der zweiten Mannschaft der SF Neustadt. Nach gutem Beginn konnte man das Spiel in den ersten 15 Minuten sehr ausgeglichen gestalten (4:5). Anschließend schlichen sich aber immer wieder Unkonzentriertheiten sowohl in der Abwehr als auch in den Angriff ein, was die Gastgeberinnen konsequent ausnutzten und somit bis zur Halbzeit auf 15:7 davon ziehen konnten. Vorallem im Angriff tat man sich unheimlich schwer, mit richtig Druck und Tempo zu agieren, zu statisch und ausrechenbar wirkte das Offensivspiel.

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern, man traute sich mehr zu und kam häufiger zu Torabschlüssen und Freiwürfen, die vorallem durch Celine Krämer, Jaqueline Kerzan und Viktoria Kray verwertet worden konnten. Leider musste man zum Ende des Spiels sowohl dem hohen Tempo auf beiden Seiten als auch das Fehlen einiger Spielerinnen bzw. Wechselmöglichkeiten Tribut zollen, sodass das Ergebnis trotz einer sehr guten Torhüterleistung von Anna Sergeewa nicht mehr knapper gestaltet werden konnte.

Fazit: Ehrgeiz und Wille stimmte, aber man muss fairerweise zugestehen, dass die Neustädter durch ihre jahrelange Erfahrung an diesem Tag eine Nummer zu groß war, womit das Ergebnis auch in Ordnung geht. Dennoch gibt es viel Positives, auf dass sich in den nächsten Trainings und Spielen aufbauen lässt. Die nächste Möglichkeit auf die ersten zwei Punkte gibt es am 15.09. im Heimspiel gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in Westerburg, wir freuen uns über jede Unterstützung!

Es spielten: Anna Sergeewa im Tor, Jacqueline Kerzan (6), Francesca Simon, Janice Schmidt (2), Patricia Schmitt, Kirsten Greeb, Lena Hannappel, Viktoria Kray (5), Celine Krämer (4).