„Von Position 1 bis 12 eine geschlossene Mannschaftsleistung“, resümierten die sichtlich zufriedenen Trainer Hufer und Weinberg. „Die Spielerinnen haben unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt, wodurch sie sich den Sieg auch in dieser Höhe verdient haben“, ergänzte Eike Weinberg.

Aber zunächst der Reihe nach:
Das Ziel war klar, mit einem fast vollständigem Kader sollte der erste Saisonsieg der neuformierten HSG-Damenmannschaft in Mendig geholt werden. Doch zunächst startete man nervös in die Partie und hatte keinen richtigen Zugriff in der Abwehr. Die Damen aus Mendig konnten durch ihre Erfahrung das Spiel in den ersten 15 Minuten ausgeglichen gestalten und fanden immer wieder Lücken in der HSG Abwehr (7:8). Doch dann gelang es den Gästen den Angriff der Mendiger immer mehr zu Fehlpässen zu zwingen und durch schnelles Umschaltspiel vermeintlich einfache Tore zu erzielen, wodurch das Halbzeitergebnis bis auf 9:17 ausgebaut werden konnte.

Diese Viertelstunde sollte sich später als Grundstein des Sieges herausstellen, denn auch in der zweiten Halbzeit war die klare Ansage der Trainer, nicht den Fuß vom Gas zu nehmen und weiter volles Tempo zu spielen. Das gelang den HSG Mädels auch konstant in der zweiten Halbzeit. Zu dem immer stärkeren Abwehrverbund wurden im Angriff viele Tore schön herausgespielt, sodass das Ergebnis von 12:24 nach 40 Minuten bis zum Endergebnis (17:31) ausgebaut werden konnte.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtserfolg der HSG Damen, bei dem jede Spielerin im Kader ihren Teil zum Erfolg beigetragen hat. Erfreulich zu sehen war vorallem, wie die Tore im Angriff spielerisch durch Bewegung gepaart mit vielen Spielzügen und wenigen technischen Fehlern erarbeitet worden sind. Mit 2:2 Punkten nach zwei Spieltagen belegt man aktuell den dritten Tabellenplatz und ist damit sehr ordentlich in die Saison gestartet. Es war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber trotz allen Feierlichkeiten nach dem Spiel, gilt es den Fokus wieder auf das nächste Spiel zu lenken und in der ferienbedingten Spielpause weiter an sich zu arbeiten, damit dieser Sieg kein Einzelfall bleibt.
Das nächste Spiel der Damen findet am 27.10. um 17 Uhr auswärts in Bad Ems statt.

Es spielten: Anna Sergeewa und Larissa Kühn im Tor; Anne Windhagen (1), Julia Weber (5), Jaqueline Kerzan (3), Janice Schmidt (6), Patricia Schmitt (1), Janina Nauroth (3), Kirsten Greeb (2), Lena Hannappel, Victoria Kray (5), Celine Krämer (5)