In Bassenheim ging es für die HSG Westerwald darum, den schwachen Auftritt aus der Vorwoche gegen Rhein-Nette vergessen zu lassen.

In einer hart geführten, aber durchweg fairen Partie erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen nach 2 Minuten mit 2:0-Toren in Führung. Die Westerwälder Vereinten hatten dank einer aggressiven Abwehr die bulligen Rückraumspieler der Bassenheimer gut im Griff und konnten im Angriff mit schnellem Kombinationsspiel immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr reißen. Für Lars Hofmann war die Begegnung in der 12. Spielminute nach Foulspiel beim Tempogegenstoß der Bassenheimer schon früh mit einer roten Karte beendet. Nun musste der kroatische Neuzugang Krunoslav Juric, der erst einmal mit der Mannschaft trainiert hatte, schon deutlich früher auf die Platte, als dies geplant war. Der schnelle Danel Sörger verkürzte mit seinem 4. Treffer in der 15. Spielminute zum 8:7-Anschlusstreffer und hielt die HSG Westerwald im Spiel. Bassenmheim zog in der Folge auf 13:9-Tore davon, doch der spielstarke Tim Cziesla verkürzte zum 14:12-Pausenstand.

Diesen Rückstand konnten die Westerwälder bis zum 16:14-Rückstand in der 38. Spielminute halten. In der Folge wurden zahlreiche klare Einwurfmöglichkeiten leider nicht genutzt. In dieser Phase hielt der HSG-Schlussmann Benjamin Böhm mit einigen starken Paraden die Westerwälder noch im Spiel. Am Ende fehlte die Kraft, um den Gastgebern Paroli zu bieten.

Trainer Michael Menke war insgesamt mit der Einstellung und dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. „Die frühe Disqualifikation von Lars Hofmann hat uns natürlich nicht in die Karten gespielt. Krunoslav Juric hat einen guten Einstand gegeben. Insbesondere in der Abwehr sind wir mit ihm deutlich stabiler aufgestellt“.

Das Spiel gegen Tabellenführer Welling wurde auf Sonntag, 15.00 Uhr in Westerburg verschoben.

Es spielten: Vogel, Böhm; Kaiser (1), Volarevic (5), Anders, Jungblut (1), Sörger (5), Cziesla (5/3), Jakic (3), Juric (3), Hofmann (1), Metternich.