HSG Westerwald – VfL Hamm 17:16 (12:9)

Am vergangenen Samstag konnten die Damen der HSG Westerwald das Spiel gegen den VfL Hamm am Ende knappe mit 17:16 gewinnen. Hatte man das Hinspiel noch klar gewonnen so war schon vor dem Spiel klar, dass dies nicht so einfach zu wiederholen ist. Hamm hatte in den letzten Spielen bessere Ergebnisse gezeigt und kam so hoch motiviert in die Realschulhalle nach Westerburg. Gleich von Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Bis zum 5:5 nach 17 Minuten dominierten die Abwehrreihen und jedes Tor musste sich hart erarbeitet werden. Dann gelang der HSG durch einfache Fehler der Gäste ein schneller 3:0-Lauf und so setze man sich langsam ab. Dieser Abstand hielt auch bis zum Seitenwechsel beim Stand von 12:9.

In der zweiten Halbzeit ändert sich kaum etwas. Technische Fehler auf beiden Seiten. Dazu starke Defensivreihen und Torhüter. Der Spielstand pendelte sich bei der knappen 2-3 Tore Führung für die heimischen Damen ein. So stand es nach 54 Minuten 16:13. In den Schlussminuten versuchten die Gäste aus Hamm nochmal alles und die HSG tat ihnen den Gefallen indem man die Bälle zu schnell wegwarf sowie klare Chancen nicht nutze. Es kam wie es kommen musste. Eine Minute vor Schluss stand es in dieser Partie 16:16. Die HSG befand sich in Ballbesitz und nach einer schönen Aktion und einem guten 1:1 setzte sich Lara Serwas durch und brachte die HSG mit 17:16 in Führung. Der letzte Angriff von Hamm brachte nichts mehr ein und so bejubelten die Damen der HSG einen hart erkämpften Sieg.

“Wir haben heute vor allem im Angriff zu viele Fehler gemacht. Waren in einigen Situationen zu hektisch und kopflos. Daran müssen wir arbeiten. Trotzdem stimmte die Einstellung und der Kampf. Kein Spiel für schwache Nerven, aber wenn man dann trotzdem die Punkte mitnimmt kann man zufrieden sein.” so Trainer Daniel Hufer nach dem Spiel.

Am nächsten Samstag geht es auswärts gegen den TuS Horchheim. In diesem Spiel trifft der aktuelle Tabellenführer der HSG auf den Tabellenzweiten. Anpfiff in der Grundschulhalle in Koblenz-Horchheim ist um 19 Uhr.

Es spielten: Knop, Kühn – Serwas (5), Thiel (1), Schmidt (3), Schmitt (1), Matovina, Reintjes (2), Kray (2), Keil, Altgeld (2), Kloft, Kewitsch (1), Fasel.