HSG Westerwald – TV Vallendar II 27:26 (14:14)

Von Beginn an entwickelte sich der erwartete offene Schlagabtausch zweier Mannschaften, die unbedingt den Kontakt zum Spitzenduo aus Weibern und Horchheim halten wollten. Bis zur 11. Spielminute konnte sich kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Erst in der 15. Spielminute gelang dem abermals quirligen Daniel Sörger ein 2-Tore-Vorsprung zum 8:6-Zwischenstand für die HSG. Leider gab diese Führung zunächst keine Sicherheit. Die im Angriff sehr variabel und schnell spielenden Gäste gingen in Minute 25 mit 10:13-Toren in Führung. Abermals war es Daniel Sörger, der mit einem 3-Torelauf die HSG zur Pause auf14:14-Unentschieden stellte.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Schreckmoment für die Westerwälder Vereinten, nachdem Sebastian Friedrich in Minute 32 nach einem Foulspiel hart mit einer roten Karte bestraft wurde. Die Cziesla-Schützlinge ließen sich jedoch durch diese Schwächung nicht aus der Ruhe bringen. Lars Hofmann gelang in Minute 43 erstmals wieder eine 2-Tore-Führung zum 20:18-Zischenstand. Als Manuel Jungblut ein Tempogegenstoß in Minute 52 zur 25:21-Führung abschloss, schien die Begegnung vorentschieden zu sein. Vallendar blieb jedoch bis zur Schlusssekunde gefährlich im Angriff und die HSG zeigte ein wenig Nerven im Angriffsspiel, wo einige Bälle leichtfertig hergeschenkt wurden. Am Ende rettete Schlussmann David Münz den knappen 27:26-Vorsprung über die Zeit.„Meine Mannschaft hat sich heute über eine sehr starke Abwehrleistung den Sieg verdient“, so Spielertrainer Tim Cziesla nach der Begegnung.

HSG: Böhm, Münz; Dahlmann, Volarevic (1), Friedrich (4), Sörger (9/2), Jungblut (1), Keller, Cziesla (3/2), Moser (5), Wanzel, Jender (2), Hofmann (2), Metternich.